SOMMERKONZERT AM RMG

Musik Sommerkonzert SEL Chor

Ein stimmiges und unterhaltsames Programm begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer beim diesjährigen Sommerkonzert.

Am Mittwoch, den 21.06.2023, fand ab 19 Uhr das Sommerkonzert des RMG statt. Viele Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Freunde des RMG fanden sich im Silberfisch ein, um die musikalische Leistung der einzelnen Schulensembles sowie der Solistinnen und Solisten zu würdigen.  

Das Schulorchester eröffnete das Konzert gleich sehr sommerlich mit den Stücken Viva La Vida von Coldplay und Seven Nation Army, so dass es das Publikum sofort begeisterte. Für die erkrankte StRin Wioletta Baumgartner-Sauer übernahm StRin Andrea Selig die Leitung des Orchesters.  

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin OStDin Maria Eirich bereicherte der Unterstufenchor die diesjährige Sommerserenade mit den Liedern Hand in Hand und Aufstehen, aufeinander zugeh'n. Mit großer Begeisterung sangen die zahlreichen  Kinder mit ihren glasklaren Stimmen unter der Leitung von Matthias Göttemann. Als letztes Stück überzeugten sie mit dem peppigen Song Liederschatz und wiesen damit darauf hin, dass ihr Schatz ihre Lieder sind. 

Die nun stark angewachsene JuniorBand interpretierte gekonnt die Lieder Mamma Mia von ABBA, Country Roads  von John Denver und I´m Good von David Guetta. Die 13 jungen Musikerinnen und Musiker zeigten ihr Können, das StR Thomas Hümpfner in diesem Schuljahr bis zur Perfektion geformt hat. 

Im Anschluss präsentierte Dominik Lenhart (Q12) am Marimbaphon seine Musikalität. Als erster Solist des Abends bot er mit dem Stück Land von Takatsugu Muramatsu einen sehr gefühlvollen Vortrag.

Im Anschluss betrat das Streichensemble die Bühne und wurde von der Schülerin Charlotte Hacker (Q12) am Klavier begleitet. Die Musikerinnen spielten Concerning Hobbits aus dem Film Herr der Ringe auf ihren Streichinstrumenten unter der Leitung von Marina Andreeva.

Elena Barth und Josefine Weber, beide aus der Q12, präsentierten mit A Whole New World Filmmusik aus Aladdin. Ihr zauberhafter Gesang wurde von StR Thomas Hümpfner begleitet. 

Nach dem Solisten Hannes Rudolph (Q12) an der Trompete, der sein Können mit dem 1. Satz aus dem Trompetenkonzert von J. B. G. Neruda fehlerfrei präsentierte, folgte das Vokalensemble, das die Lieder Only you und Something Stupid stimmsicher zum Besten gab.

Eine Premiere gab es auch noch an diesem Abend. Auf Vorschlag des Schülers Elias Schuler (8E) gründete eine Schülergruppe ein Böhmisches Ensemble. Unter der Leitung von StR Thomas Hümpfner übten die Mitglieder in kürzester Zeit die beiden Polkas Wir sind wir und Böhmischer Traum ein. 

Einen fulminanten Abschluss des Abends bot die Big Band dem Publikum unter der Leitung von StRin Andrea Selig. Bei den eingängigen, rhythmischen Melodien von Sucker, High School Musical und Brass Machine konnte sich das Publikum kaum auf den Stühlen halten und belohnte das Dargebotene mit einem riesigen Applaus. 

Ein gelungener, kurzweiliger Abend neigte sich nach eineinhalbstündigem Programm dem Ende entgegen und die gesamte Schulfamilie freut sich schon auf das nächste Schulkonzert, an dem die Schülerinnen und Schüler musizieren und singen.

Eben einfach mal zeigen, was sie können! Zauberhaft!

Muisk Sommerkonzert SEL BIGBAND

Musik Sommerkonzert SEL Gesang

Musik Sommerkonzert SEL Junior Big Band

Musik Sommerkonzert SEL Marimbaphone

Musik Sommerkonzert SEL Chor 2

Musik Sommerkonzert Oberstufenchor