GESCHICHTENERZÄHLER BEGEISTERT FÜNFTKLÄSSLER

IMG 2274

Der Geschichtenerzähler Jörg Baesecke von der "Kleinsten Bühne der Welt" besuchte am 12. Mai 2023 das RMG. Mit einfachen, aber sehr eindrucksvollen Mitteln begeisterte Herr Baesecke, der seit über 40 Jahren als Bühnenerzähler mit einem Koffer voller Geschichten in ganz Deutschland und Europa unterwegs ist, die 5. Klassen. Zusammen mit ihren Lehrkräften kamen die Schülerinnen und Schüler in den Genuss vielseitiger Geschichten, die zum Beispiel von der Pest, mittelalterlichen Handwerksburschen auf der Walz oder einem fränkischen König handelten.

In seinen Bann gezogen hat er die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer vor allem mit seiner Scherenschnitttechnik. Während er erzählte, entstanden durch ein paar Schnitte aus einem gefalteten Blatt Papier plötzlich Figuren, welche die Geschichten veranschaulichten. Zwischen den einzelnen Vorträgen konnte man Herrn Baesecke Fragen stellen, auf die er gerne antwortete und dadurch erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über sein Leben und seinen Beruf.

Alle Kinder und Lehrkräfte waren beeindruckt und die Zeit verging sehr schnell. Wir hoffen, Herrn Baesecke nächstes Jahr wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Er ist ein gern gesehener Gast am RMG!

IMG 2297