DAS GESPENST VON CANTERVILLE - KINDERMUSICAL

Unter der Leitung von Dekanatskantor Matthias Göttemann präsentierte der Musicalchor Junge Stimmen gemeinsam mit der Jazzband am Sonntag, den 12. März 2023, für die Öffentlichkeit und am Montag, den 13. März 2023, für Schülerinnen und Schüler in der Stadthalle Haßfurt das Szenische Musical Das Gespenst von Canterville nach der Novelle von Oscar Wilde.

Oh Schreck, ein Fleck! Und der soll nicht weg? Was hat es damit auf sich?

Eine ehemals reiche englische Adelsfamilie ist pleite und muss deshalb ihr Schloss an Kulturbanausen aus Amerika verkaufen. Wie es sich für ein richtiges englisches Schloss jedoch gehört, wohnt dort auch ein Gespenst Sir Simon de Canterville, das selbstverständlich im Schloss bleibt und in den Besitz der Amerikaner übergeht.

In guter Gespenstermanier spukt es natürlich Nacht für Nacht weiter. Es malt zum Beispiel mit roter Farbe einen Blutfleck an den Kamin. Dieser darf auf keinen Fall weggewischt werden, weil es Unglück bringt und ein Überbleibsel der Ermordung von Sir Simons Frau sei. Das gefällt den neuen Besitzern ganz und gar nicht, denn sie werden jede Nacht geweckt und wollen gegen die Ruhestörung vorgehen. Vor dem Geist haben sie allerdings keine Angst, sondern geben ihm Tipps wie Schmieröl für seine lauten, rasselnden Ketten. Die Kinder der neuen Bewohner haben ihren Spaß mit dem Gespenst und ärgern es, wo sie nur können. Vor lauter Verzweiflung bittet Sir Simon den Gespensterkongress um Unterstützung.

Dann geht die Sache erst richtig los, nach einer Lösung wird gemeinschaftlich gesucht und schlussendlich auch gefunden!

Das Orchester umrahmte den tollen Gesang der Schülerinnen und Schüler grandios und bei den hitverdächtigen Ohrwürmern sowie Rhythmen fiel es schwer, sich ruhig auf den Stühlen zu verhalten. Der Musicalchor brillierte nicht nur gesanglich, sondern auch mit auf den Punkt gebrachten Dialogen. Mit einem tosenden Applaus wurden die Schülerinnen und Schüler vom Publikum belohnt!

Wir freuen uns schon auf die nächste Aufführung und gratulieren zum Erfolg!