SCHULLANDHEIMAUFENTHALT IN SONNEBERG

2023 01 15 Aktuelles Schullandheim Header

In diesem Schuljahr fanden endlich auch wieder Schullandheimaufenthalte für die 5. Klassen statt. Alle Schülerinnen und Schüler fuhren im Oktober in das Outdoor-Inn nach Sonneberg.

Die Klasse 5E berichtet:

Unseren dreitägigen Schullandheimaufenthalt vom 17.10.2022 bis zum 19.10.2022 werden wir sicher nicht so schnell vergessen, denn es war so einiges los …

Wir starteten am Montagmorgen um 8.00 Uhr unser gemeinsames Abenteuer. Nachdem wir mit dem Bus ca. zwei Stunden unterwegs waren, konnten wir unsere Zimmer beziehen und uns häuslich einrichten. Anschließend erkundeten wir das Haus und den Outdoor-Bereich. Vor allem die Katze und die Schafe hatten es dabei so einigen angetan. Aber auch die Kletterwand vor dem Haus und der Bolzplatz mussten sofort ausprobiert werden.                                                                                            

Ganz unter dem Motto Einer für alle, alle für einen stand dann unser erster Mittag in den Thüringer Bergen an. Die gestellten Aufgaben im Rahmen des Teambuilding-Programms waren nämlich nur gemeinsam zu lösen. Nach dem Ausbalancieren der Riesenwippe und der gemeinsamen Bewältigung eines Kletterparcours waren alle mächtig stolz auf sich und hatten riesigen Hunger. Wie gut, dass in unserem Landschulheim für reichliches und leckeres Essen gesorgt war. Nachdem wir uns alle gestärkt hatten, ließen wir den ersten Tag gemeinsam bei einem gemütlichen Spieleabend ausklingen. 

2023 01 15 Aktuelles Schullandheim02Der nächste Morgen war definitiv nichts für schwache Nerven. Nach einem ausgiebigen Frühstück und einer kleinen Wanderung erreichten wir ein Waldstück, in dem eine lange Seilbahn über einen See führte. Jeder, der wollte, durfte - natürlich bestens abgesichert - den Sprung wagen und sich abseilen lassen. Was für ein Erlebnis! Aber damit nicht genug, ein Highlight jagte das nächste. Nun durften wir Bogenschießen. Hierbei zeigten sich ungeahnte Talente, sodass selbst Robin Hood neidisch geworden wäre. Jetzt war es Zeit für eine kleine Stärkung, dafür mussten wir aber den Rückweg antreten. Auf dem Weg zurück zum Landschulheim sind wir jedoch leider in einen Platzregen geraten, sodass keiner trocken blieb und wir erst einmal alle duschen und uns umziehen mussten. Zum Aufwärmen gab es allerdings eine heiße Suppe, die allen gut tat. Am Nachmittag spielte das Wetter wieder mit und wir konnten draußen in Kleingruppen Seifenkisten bauen. Das und vor allem das anschließende Seifenkistenrennen machte allen super viel Spaß. Natürlich gab es auch immer wieder Freizeit, in der Tischtennis und Basketball u. a. gespielt  bzw. die Kletterwand vor dem Haus bezwungen wurde. Der zweite Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen und einer Talentshow. In dieser war einiges geboten. Es traten Tänzer, Sänger, Zauberer und viele weitere Artisten auf. 

Am dritten Tag mussten wir schon wieder unsere Heimreise antreten. Zunächst wurde aber gepackt, geputzt und noch einmal ausgiebig gefrühstückt. Auch die Tischtennisplatte und die Kletterwand mussten natürlich noch ein letztes Mal bespielt werden, bevor uns der Bus abholte. 

Wir hatten drei tolle Tage und sind als Klasse näher zusammengerückt. Außerdem haben wir Folgendes gelernt: Alleine ist man stark, zusammen ist man unschlagbar!

 

StRin Verena Vollert

2023 01 15 Aktuelles Schullandheim 01