SCHÜLERAUSTAUSCH MIT DEN USA UND SPANIEN

Die nunmehr 50-jährige Tradition des Schüleraustausches am Haßfurter Gymnasium findet somit auch in diesem Schuljahr wieder ihre Fortsetzung. Begonnen hatte alles im Jahre 1967 in Frankreich, als sich zum ersten Mal eine Schülergruppe aus Haßfurt auf den Weg nach Pierrelatte machte, in die neue Partnerstadt des Landkreises Haßberge. Nur wenige Jahre später wurde mit der "Bancroft`s School" in Woodford Green bei London eine weitere Partnerschule in England gefunden. Inzwischen hat sich aus diesen bescheidenen Anfängen ein umfangreiches Programm entwickelt, das den Schüleraustausch zu einer festen Größe im Profil der Schule werden ließ. Allen Schülern der 10. Jahrgangsstufe wird schon seit Jahren die Gelegenheit geboten, an einem Schüleraustausch mit den verschiedenen Partnerschulen in England, Frankreich, Polen, Rumänien, Spanien sowie der Schweiz und den USA teilzunehmen.

In der Regel werden die ersten Schülergruppen schon in der  Woche vor und der Woche der Allerheiligenferien zu ihren Partnerschulen in Spanien und den USA geschickt. So waren mit Evi Poxleitner und Philipp Pfister 18 Schüler an der Partnerschule, dem  Colegio „Maria Inmaculata“" in Puerto de Sagunto bei Valencia zu Besuch. In den USA hielten sich sogar zwei Schülergruppen auf. Zum einen waren mit Jörg Thelenberg 12 Schüler an der New Prague High School im US-Bundestaat Minnesota zu Gast. Und zum anderen sind die beiden Lehrkräfte Aimee Waha und Susane Dünisch zusammen mit 16 Schülern an die Salisbury und die Emmaus High School in Pennsylvania gereist. Begleitet wurde diese Delegation heuer sogar von Schulleiter Max Bauer, der es sich in den letzten Jahren immer wieder nicht nehmen ließ, mit den einzelnen Schülergruppen ins Ausland zu fahren. Die Schulleitung hat auch einen erheblichen Anteil daran, dass sich der Schüleraustausch zu einem nicht mehr wegzudenkenden Eckpfeiler im Rahmen der vielfältigen Angebote am Haßfurter Regiomontanus-Gymnasium entwickelt hat.