KLASSE 5D REIST ZURÜCK INS MITTELALTER

2023 07 20 Unterricht Geographie Klasse 5D reist zurck ins Mittelalter 04 A

Im Rahmen des Geographieunterricht begab sich die Klasse 5D auf eine Reise ins mittelalterliche Nürnberg. Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Unterricht die Elemente der mittelalterlichen Stadt kennengelernt hatten, ging es in der mittelfränkischen Metropole auf Zeitreise.

Mit dem Verein Geschichte Für Alle e. V. lernte die Klasse auf sehr anschauliche Weise viel über das Leben im Mittelalter. Fragen wie „Was wurde in die Pegnitz geworfen und an welcher Stelle?“, „Warum tranken Kinder schon Bier und Wein?“ oder „Welche Spiele wurden im Mittelalter gespielt?“ wurden von der fachkundigen Führerin beantwortet. Es wurde das Wasser aus der Pegnitz mit dem aus einem Brunnen verglichen und das ein oder andere Spiel, welches Kinder im Mittelalter spielten, ausprobiert.

Im Anschluss ging es auf die Burg, um die weitere Stadtentwicklung Nürnbergs zu betrachten.

Eine informative, kurzweilige und unterhaltsame Exkursion, die mit einem leckeren Eis ihren Abschluss fand.

OStRin Susanne Müller

2023 07 20 Unterricht Geographie Klasse 5D reist zurck ins Mittelalter 06