SPANIENAUSTAUSCH MIT GANDIA UND OLIVA

2023 06 21 Schulprofil Schueleraustausch Spanienaustausch mit Gandia und Oliva 02

Nach drei langen und schwierigen Jahren konnte das RMG endlich wieder Schülerinnen und Schüler aus Spanien in den Haßbergen begrüßen. Nach dem Besuch in der Comunidad Valenciana im März des laufenden Schuljahres, der einen aufregenden Einblick in das Leben der Menschen ermöglicht hatte, kamen die neu gewonnenen Freunde Mitte Juni nach Haßfurt, um in unsere Kultur einzutauchen und zu erfahren, was das Leben in Unterfranken so lebenswert macht.

Auf Wunsch der spanischen Lehrkräfte entstand ein vielfältiges Programm mit Ausflügen nach Bamberg, Nürnberg und Würzburg, bei denen die Schülerinnen und Schüler durch Stadt- und Brauereiführungen mehr über die deutsche Geschichte, Legenden und Traditionen erfuhren. Natürlich konnten sie auch einen intensiveren Einblick in unser Schulleben gewinnen, da sie nicht nur über unsere Vielfalt an Aktivitäten und Möglichkeiten informiert wurden, sondern selbst auch den Unterricht besuchten, das Essen in der Mensa probierten und einen gemeinsamen Sportnachmittag mit einigen ihrer Austauschpartnern verbrachten.

Das Wochenende gestalteten die Gasteltern beispielsweise mit Ausflügen in den Klettergarten nach Schweinfurt, gemeinsamen Treffen oder Familienausflügen, für die unsere spanischen Gäste große Dankbarkeit ausdrückten.

Auch ich möchte mich für das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern und Erziehungsberechtigten herzlich bedanken. Sie haben alle dazu beigetragen, dass diese Woche zu einer unvergesslich schönen Zeit für alle Beteiligten wurde. Mein Dank gilt aber auch meinen deutschen und spanischen Lehrkräften, sowie unserer Schulleitung und den Sekretärinnen, ohne deren Unterstützung die Organisation des Austausches nicht möglich wäre!

StR Thomas Becker

2023 06 21 Schulprofil Schueleraustausch Spanienaustausch mit Gandia und Oliva 01