JUGEND DEBATTIERT - EINE PREMIERE

Debattier 22 Header

Am Mittwoch, dem 18. Januar 2023, richtete das RMG den ersten Jugend debattiert-Schulwettbewerb aus - eine Premiere für die Schule. Organisiert wurde der Wettbewerb von den Deutschlehrkräften der 9. Jahrgangsstufe. OStRin Anja Fearnley, OStRin Diana Giessegi, StR Marco Homberger und OStR Simon Sperl hatten das Debattieren in einer Unterrichtseinheit zuvor in ihren Klassen vermittelt. Dabei ging es nicht nur darum, den Schülern Redestrategien und Regeln beizubringen, sondern auch die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für die mündliche Auseinandersetzung zu wecken. Die Debatten wurden nach den Richtlinien des bundesweiten Wettbewerbs abgehalten und bewertet. Das Besondere dabei ist, dass sich die Jurys in den Vorrunden jeweils aus zwei Jugendlichen und einer Lehrkraft zusammensetzten.

Die Debattanten waren vorab schon über die Themen der jeweiligen Debatte informiert und hatten deshalb auch genug Zeit, sich auf die zwei Vorrunden und das Finale vorzubereiten. Zunächst ging es um die Abschaffung der Maskenpflicht im Personennahverkehr und ein Verbot des privaten Silvesterfeuerwerks. Außer den ausgewählten Debattanten der jeweils drei teilnehmenden Klassen durfte auch der Rest der Jahrgangsstufe den sieben Debatten als Zuschauer beiwohnen.

Ihre Nervosität und Unerfahrenheit ließen sich die Kandidatinnen und Kandidaten kaum anmerken. Vielmehr beeindruckten die Finalisten Helena Diem (9A), Benjamin Tully (9B), Anne Feulner (9B) und Jonas Metz (9C) durch Selbstkontrolle und Souveränität auf der Bühne im Silberfisch. In dieser abwechslungsreichen und fair geführten Debatte wurde diskutiert, ob man eine Pflicht für ein soziales Jahr in Deutschland einführen sollte. Nach kurzer Beratung der sechsköpfigen Jury wurde Jonas Metz als Sieger gekürt. Helena Diem und Anne Feulner folgten auf den Plätzen 2 und 3. Besonders hervorzuheben ist, dass Benjamin Tully nur als Back-up-Kandidat teilnahm und es dennoch ohne große Vorbereitung ins Finale geschafft hat.

Schließlich muss man auch ein Lob an alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aussprechen, die sich für die  Debatte stark gemacht haben. Somit kann man für die nächste 9. Jahrgangsstufe nur hoffen, dass sie ebenfalls die Chance bekommt, am Jugend debattiert-Wettbewerb teilzunehmen.

Allyson Davey  (9D)

Debattier 06