DIE BUNDESWEHR ZU GAST AM RMG

Als Referenten sind die Jugendoffiziere ein wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr. Seit 1958 stellen sie sich in Vorträgen, Diskussionen und Seminaren Fragen zur deutschen Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Um diesen Auftrag erfüllen zu können, müssen Jugendoffiziere hohen Anforderungen gerecht werden. Sicherheitspolitisches Interesse und fundiertes Wissen sowie ein sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit sind dabei genauso Voraussetzung wie ein abgeschlossenes Hochschulstudium.

Über das Land verteilt gibt es über 90 Jugendoffiziere, die allesamt über mehrjährige Erfahrung als militärische Vorgesetzte verfügen. Vielfach können sie auch auf eigene Erlebnisse in Auslandseinsätzen in Afghanistan, dem Kosovo oder vor der Küste Libanons zurückblicken. Im Einvernehmen mit den Kultusministerien und streng am Beutelsbacher Konsens orientiert, versuchen die Jugendoffiziere zu helfen, das Verständnis für das komplexe Gebiet der Sicherheitspolitik zu fördern. In den vergangenen Jahren waren die Jugendoffiziere mehrfach zu Gast am Regiomontanus-Gymnasium und berichteten von der sicherheitspolitischen Lage, in die auch die Bundesrepublik Deutschland sehr stark eingebunden ist, sowie von persönlichen Erfahrungen an der Front. Informieren Sie sich hier über die einzelnen Vorträge der Referenten und die Schülerinterviews.

Schuljahr 2012 Besuch des Jugendoffiziers der Bundeswehr am RMG

„Die Sicherheit Deutschlands wird auch in Afghanistan verteidigt.“

Die Sicherung Afghanistans ist aufgrund seiner geographischen Lage in Mitten eines „labilen Pulverfasses“ von Atomwaffenstaaten wie Indien, Pakistan oder dem Iran besonders wichtig für die Weltsicherheit. Laut Herzog-Braune kommen die Auslandseinsätze letztendlich auch Deutschlands Sicherheit zu Gute. Auch der Hauptmann selbst war 2008 in Afghanistan stationiert. Als er von seinen persönlichen Erfahrungen im Einsatz erzählte, lauschten die Schüler besonders gespannt.

Lesen Sie hier weiter... Besuch des Jugendoffiziers der Bundeswehr am RMG

Schuljahr 2011 Besuch des Jugendoffiziers der Bundeswehr am RMG

Am 18.1.2011 referierte der Jugendoffizier der Bundeswehr Dennis Weber vor der 12. Jahrgangsstufe über das Thema „Die Deutsche Sicherheits- und Verteidigungspolitik“.

Lesen Sie hier weiter... Vortrag des Jugendoffiziers der Bundeswehr