FRÜHFRANZÖSISCH IN DER GRUNDSCHULE

Seit vielen Jahren existiert an unserem Gymnasium das Projekt „Frühfranzösisch in der Grundschule“. Schüler der Qualifikationsstufe 11 erteilen Grundschülern im Landkreis Haßberge Französischunterricht. Bis jetzt waren zahlreiche Schülerinnen (aber nur zwei Schüler!) im Einsatz.

Wie heißen die Monate auf Französisch?

Vor neuen Jahren brachte die früherer Schulamtsdirektorin Ulrike Brech dieses Projekt mit einer Anfrage an die Fachschaft Französisch ins Rollen. Interessierte Schüler waren schnell gefunden und so begann eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen beiden Schularten. Jedes Jahr wird der Bedarf im Landkreis Haßfurt ermittelt und geschaut, ob sich dies mit unseren Bewerbern in Einklang bringen lässt, schließlich haben unsere Schüler oft am Nachmittag Unterricht. Unsere Schüler der Q11 unterrichten meist 45 Minuten pro Woche in kleinen Gruppen allein oder zu zweit am Nachmittag. Für ihre Arbeit werden sie angemessen vergütet.

Es geht darum, Grundschülern die französische Sprache näher zu bringen und ihr Interesse für die Fremdsprache zu wecken. Die Begeisterung ist groß. Im Vordergrund stehen Spiel und Spaß, der Fokus liegt auf dem Sprechen, nicht auf dem Schriftlichen. Es wird daher munter gesungen, gebastelt, gemalt und natürlich Französisch gesprochen. Wer schon unterrichtet hat, stellt sein Unterrichtsmaterial bereitwillig seinen Nachfolgern zur Verfügung. Die Unterrichtenden machen sich auch selbst auf die Suche nach neuem Material (memory-Kärtchen, Kreuzworträtsel etc.), wobei dieses altersgerecht aufgearbeitet wird.

Obwohl dies für unsere Schüler, die sich auf das Abitur vorbereiten, einen zusätzlichen Nachmittag bedeutet, haben sie es noch nie bereut. Sie verdienen sich nicht nur etwas dazu, sondern sammeln praktische Erfahrungen und gewinnen einen Einblick in das Berufsfeld „Lehramt an der Grundschule“. Dabei stellen viel fest, dass es „ganz schön anstrengend“ ist zu unterrichten. Am Ende erhält jeder Unterrichtende ein Zertifikat, in dem die Unterrichtstätigkeit bestätigt wird. Diese Bescheinigung kommt den Schülern nicht nur im sog. Projektseminar zugute, in dem sie eine Bewerbungsmappe erstellen müssen. Selbstverständlich ist dieses Zertifikat auch ein Pluspunkt für die berufliche Karriere.

Weihnachten in Frankreich

Projektseminar „Traditions et fêtes en France“

Das Projekt Frühfranzösisch geht Hand in Hand geht mit dem Projektseminar „Traditions et fêtes en France“, das schon seit vielen Jahren an unserem Gymnasium stattfindet und stets regen Zulauf hat. Unter der Leitung von StRiBV Christine Dengler und OStRin Anneliese Nicola bieten die Projektseminarteilnehmerinnen den Grundschülern im Landkreis Hassberge zwei Mal im Jahr einen kalendarischen Streifzug durch das Französische Jahr an, wobei die typischen Traditionen an Feiertagen in Frankreich vorgestellt werden, z.B. an Weihnachten oder Ostern.

Durch diese beiden Projekte leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Berufsorientierung unserer Oberstufenschüler, gewinnen zukünftige Französischlernende an unserer Schule und beleben die Deutsch-Französische Freundschaft.