WELCHER BERUF PASST ZU MIR?

Gruppe 02 Kopie

Dieser Frage konnten die Schülerinnen und Schüler des RMG auf der HABINES 2023, der Haßfurter ABI-Nacht für Eltern und Schüler, nachgehen. Der ausrichtende Elternbeirat konnte wieder zahlreiche Universitäten, Hochschulen, Unternehmen, Organisationen und Verbände aus der Region begrüßen.

An Messeständen in der Schulstraße hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit Vertretern der Universitäten und Fachhochschulen sowie mit Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen und sich über Studien- und Ausbildungsplatzangebote zu informieren. In interessanten und sehr gut besuchten Kurzvorträgen stellten sich die Firmen und weitere Teilnehmer vor und brachten den Besuchern Inhalte zu verschiedenen Studiengängen und betrieblichen Ausbildungen näher.

Sowohl der Elternbeirat als auch die Aussteller zeigten sich beeindruckt von der Resonanz, die sich in gegenüber früheren Veranstaltungen deutlich gestiegenen Besucherzahlen widerspiegelte.

Hier einige Schülerstimmen:

Allison Davey (9D)

Ich bin hergekommen, weil ich mich speziell für Medizin interessiere. Dazu bin ich fündig geworden und hab sogar einen zusätzlichen Beruf gefunden, der nicht auf meinem Radar war, aber trotzdem interessant klingt und zwar Chemielaborantin. Für Medizin finde ich die Uni Würzburg passend, da die speziell im Gebiet Rechtsmedizin Angebote haben.

Lilian Hebig (9B)

Wie die anderen möchte ich einfach sehen, welche verschiedenen Berufe es so gibt. Besonders interessant fand ich dabei den Studiengang Medizin aber auch die Polizei.

LilianHebig MarieHoang AnneFeulner 9b

Marie Hoang (9B)

Ich möchte meinen Blick auf die Berufswelt erweitern um auch noch andere Berufe, die nicht so bekannt sind, kennen zu lernen. Allerdings muss ich mich noch orientieren in welche Richtung ich gehen möchte.

Anne Feulner (9B)

Ich wollte am Habines verschiedene Berufe kennenlernen um für die spätere Berufswahl einen größeren Überblick zu haben. Direkt fündig geworden bin ich nicht, aber der medizinische Bereich interessiert mich doch am meisten.

Max Goebel (10B)

Ich bin hier um mir die verschiedenen Universitäten aber vor allem die unterschiedlichen Handwerksberufe anzusehen. Direkt gefunden habe ich aber heute noch nichts, da mich vor allem die landwirtschaftliche Richtung interessiert, dazu aber leider nicht viel vertreten war.

Christina Müller (Q11)

Ich interessiere mich besonders für naturwissenschaftliche Berufe hier beim Habines, weshalb besonders die Universitäten für mich interessant sind.

Marc Aurel Vogel (Q11)

Ich bin hier um vor allem interessante Studiengänge zu finden aber auch unterschiedliche Lehrberufe könnten interessant werden. Die Auswahl hier ist ja sehr groß.

Ich hab mich bei der TU Ilmenau jetzt zum Studiengang Wirtschaftsinformatik informiert, das könnte tatsächlich etwas für mich sein. Dinge die mich gar nicht interessieren gab es aber wirklich wenig.

Felix Schneider (Q11)

Ich wollte speziell bei Habines die Unternehmen und Hochschulen in der Umgebung kennenlernen und gleichzeitig mit den Dozenten und Arbeitgebern ins Gespräch kommen. Mein Vorstellungen haben sich dabei im Positiven erfüllt, da meine Fragen sehr freundlich beantwortet wurden. Unter anderem war ich bei einem Vortrag zu Kunststoff- und Elastomertechnik, den ich sehr interessant fand, da dort ein breiter Einblick in den Studiengang, aber auch die Hochschule gegeben wurde. Auch über die Karrieremöglichkeiten und das Arbeiten im Schichtdienst bei der bayerischen Polizei wurde ich in einem sehr freundlichen Gespräch informiert. Es war einfach super, dass so viele Unternehmen und Hochschulen speziell aus der Region anwesend waren, weil es mir sehr wichtig ist, etwas dort zu finden, wo ich zuhause bin und man nicht ewig weit weg muss.