DIE GEBUNDENE GANZTAGESKLASSE IM SCHULJAHR 2018/19

Die Projektstunde ist im Stundenplan des gebundenen Ganztages am Regiomontanus-Gymnasium fest verankert. In dieser Stunde haben die Schüler die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein zu erwerben, Lern- und Arbeitsstrategien zu trainieren sowie ihre Klassengemeinschaft zu stärken.

Die Klasse 5e studierte im Rahmen dieser Unterrichtsstunde im Schuljahr 2018/19 ein Musical ein. Eifrig arbeiteten die Schülerinnen und Schüler seit den Weihnachtsferien mit Unterstützung zahlreicher Lehrkräfte intensiv an ihrem Piraten-Musical. Neben dem Einstudieren des Textes haben sie Techniken des Schauspielens und Sprechens auf einer Bühne erworben, was ihnen in ihrer späteren schulischen Laufbahn unter anderem beim Halten von Referaten helfen wird. Ferner haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Kunstunterrichts kreativ an der Bühnengestaltung sowie an dem Layout des Flyers mitgewirkt und im Musikunterricht die Lied- und Raptexte eingeübt. Für die Schüler war die Arbeit am Musical besonders gewinnbringend, da sie ihre Klassengemeinschaft stärken, sich gegenseitig unterstützen und kennenlernen konnten. So hat die Klasse 5e mit sehr viel Energie, Engagement und Spaß ein tolles Musical aufgeführt, das ihr sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Text: Jasmin Rudolph, Bilder: Sambor Stogowski