Logo_02.jpg

Herrenhofbund2022 V1

von li nach re:
Oliver Fesser, Isabella Friedrich, Melanie von Truchseß, Maria Eirich, Christian Schneider, Michael Schütz, Carolin Höhn, Philipp Hahn, Karina Hetterich

Der 1963 gegründete Herrenhofbund

• unterstützt die Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages.
  • unterstützt förderungswürdige Schülerinnen und Schüler.
  • begleitet zahlreiche Projekte sowohl tatkräftig als auch finanziell, soweit diese über die Pflichten oder Möglichkeiten des Sachaufwandträgers hinausgehen.
  • bewahrt und fördert die Traditionen der Schulen.

Vorstand des Fördervereins "Herrenhofbund":

Vorsitzender:       Christian Schneider
Stellvertreter: Isabella Friedrich, Melanie von Truchseß
Schriftführer: Harald Riegel, Karina Hetterich
Schatzmeister: Oliver Fesser, Carolin Höhn
Schulleiterin:  Maria Eirich
Beirat: Jonathan Eller, Phlipp Hahn, Julian Maruschke, Christian Pfrang, Kathrin Weber, Michael Schütz

DAS SEKRETARIAT

2021 10 09 Schulfamilie Sekretariat

Unsere Verwaltungskräfte:

• Martina Pieroth: martina.pieroth(at)schulzentrum-hassfurt.de
  • Sylvia Schubert: sylvia.schubert(at)schulzentrum-hassfurt.de
  • Ingrid Utz: sekretariat-gym(at)schulzentrum-hassfurt.de
  • Nicole Zoth: nicole.zoth(at)schulzentrum-hassfurt.de

Öffnungszeiten des Sekretariats:

• Montag bis Donnerstag: 7.00-16.00 Uhr
  • Freitag: 7.00-13.00 Uhr

Kontakt:

Raum: D.030

Tel. 09521 - 9444 13

Es wird darum gebeten, Krankmeldungen bis 7.45 Uhr über den Schulmanager mitzuteilen.

Befreiungen vom Unterricht sind ebenfalls über den Schulmanager bis drei Tage im Voraus zu beantragen.

MOBBING

„Ein Schüler wird gemobbt oder tyrannisiert, wenn er wiederholt und über eine längere Zeit negativen Handlungen durch einen oder mehrere andere Schüler ausgesetzt ist.“ (Olweus 2002, 60) Mobbing ist also „kein Konflikt zwischen Zweien oder einigen Wenigen, die gleich stark sind und Krach miteinander haben. Mobbing bezeichnet den wiederholten und systematischen Missbrauch einer sozialen Machtposition.“ (Schäfer/Korn 2004 I, 263) Es handelt sich um einen gruppendynamischen Prozess.

Kultusministerium Bayern (https://www.km.bayern.de/eltern/was-tun-bei/persoenlichen-sorgen/mobbing.html)

In unserer Schulfamilie ist es uns wichtig, dass Schülerinnen und Schüler sich in einem geschützten Raum bewegen können. Mobbing ist für uns NICHT AKZEPTABEL!

Sollten Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind gemobbt wird, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Schulleitung, Klassenleiter oder Lehrkräfte des RMG. Wir sind ein Team gegen Mobbing!

Hier finden Sie nützliche Links im Falle von Mobbing oder Verdacht, dass Mobbing stattfindet

Informationen für Eltern:

Schüler gegen Mobbing

Handreichung der Schulberatung Bayern

Schüler Mobbing Portal

Information des Kultusministeriums zum Thema "Mobbing"

Beratungsangebote für Schülerinnen und Schüler:

Beratung für Jugendliche durch Jugendliche

Cyber Mobbing Erste Hilfe App für Betroffene im App Store (iOS)

Cyber Mobbing Erste Hilfe App für Betroffene im Google Play Store (Android)

MEDIENKOMPETENZ

Als Schule sind wir uns der Verantwortung bewusst, dass wir unsere Schüler auf die Digitalisierung vorbereiten müssen. Dies beinhaltet den sinnvollen Umgang mit den digitalen Medien im Zuge der Medienerziehung, aber auch die Beratung beim Missbrauch der Medien.

Webseiten zu Informationen zum sicheren Umgang mit modernen Medien

Medienerziehung

Klicksafe

Klicksalat

Schau Hin! was dein Kind in den Medien macht

Deutsches Kinderhilfswerk: Tipps für Eltern

Informationendes Bundesministeriums für Familie zum Thema „Medienerziehung

Wichtigste Regeln für jugendliche Handy- und Internetnutzer (Sabine Schattenfroh, Medienpädagogin)

WhatsApp ist ein Messenger- Dienst von Facebook, der von Jugendlichen ab 16 Jahren genutzt werden darf. Dieser ermöglicht den Austausch von Nachrichten, Fotos, Videos und Dateien und ist dadurch eine Plattform, die auch missbraucht werden kann.

Handreichung für Eltern zum Umgang der Kinder mit Medien/moderner Technologie

Rechtliche Grundlagen WhatsApp

Information der Polizei zum Thema "Cybercrime"

Logo_01.JPG

Der "Herrenhofbund", die Vereinigung Ehemaliger des Haßfurter Regiomontanus-Gymnasiums, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Zusammenhalt der Klassenkameraden untereinander und die Verbindung zur alten Schule aufrechtzuerhalten.
Alle Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums können Mitglied werden, unabhängig davon, wie lange sie die Schule besuchten.
Auch die Eltern der Schülerinnen und Schüler und alle, die an Bildung interessiert sind, können dem Herrenhofbund beitreten. Mit Ihrer Mitgliedschaft machen Sie es möglich, die Aktivitäten der Schule zu unterstützen.